Über den Verband

verbandDer Verband ostfriesischer Sachverständigen e.V. wurde zur Steigerung des Wissenstransfers und zur Verbesserung der Zusammenarbeit der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen in der Region Ostfriesland gegründet.

Zweck des Vereins ist es, die vorhandene besondere Sachkunde und somit die erheblich über dem Durchschnitt liegenden Fachkenntnisse und Fertigkeiten sowie den Bereich des allgemeinen Sachverständigenwissens der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zu fördern und zu vertiefen.

Dabei steht die Wahrung der Qualität der zu erstattenden Gutachten gegenüber Gerichten, Verwaltungsbehörden und sonstigen Auftraggebern und die ständige Unterrichtung über den jeweiligen Stand der Technik und den neusten Erkenntnissen auf dem jeweiligen Sachgebiet im Vordergrund.

Dies wird verwirklicht durch den Wissenstransfer über neue Fachkenntnisse und Fertigkeiten auf dem jeweiligen Sachgebiet sowie im allgemeinen Sachverständigenwissen in den Bereichen der Rhetorik, des Vertrags-, Prozess-, Haftungs-, Gebühren- und Schiedsgutachterrechts, einen ständigen Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Gerichten und den Verwaltungsbehörden und den öffentlich bestellten und vereidigten sachverständigen untereinander, die Durchführung von fachtheoretischen und fachpraktischen Lerninhalten für die jeweiligen Sachgebiete, in denen die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen bestellt wurden.